Neues Bild: Klick
Home | Künstler | Kupferkunst | Galerie & Atelier Unikate | Topbilder | Links
Kleiner Drachen
Home
Kupferskulpturen
Tierfiguren
Gartenfiguren
Fabelwesen
Wasserspiele
Dachfiguren
Hausnummer
Wetterfahnen
Weitere Arbeiten
AGB
NEU:
Video Kupferunikate
Helmut Malzan:

Best (5 MB, DSL)
Medium (3 MB, ISDN)
Low (1,5 MB, Modem)
Wählen Sie eine der 3 Versionen zum Abspielen des Videos.
Sie benötigen den Windows Media Player

Kupferkunst in liebevoller Handarbeit

Kupferkunst vom Kupferbildhauer Helmut Malzan

 

Kupferkunst von Helmut Malzan (1950-2009)

Kupferkünstler Helmut Malzan. Kupferkunst und Kupferunikate. Der Kupferbildhauer über seine Kupferkunst
"Erst wenn ich der Materie Kupfer Lebendigkeit verliehen habe, ist mein Ziel erreicht"

Kupferkunst ist Lebendigkeit
Dieser Gedanke hat die Form der unvergänglichen Kupferobjekte vom Kupferbildhauer Helmut Malzan geprägt.

Vielseitige Kupferkunst - Kupferunikate
Unter den Händen von Kupferbildhauer Helmut Malzan entstanden liebenswerte Kupferkreaturen aller ART. Er verstand es in seiner Kupferkunst wie kein anderer, gegenständliche Objekte naturgetreu nachzuempfinden.

 
Kupferkunst aus historischem Patinakupfer
Besonders hervorzuheben ist bei den Arbeiten von Kupferkünstler Helmut Malzan die Verwendung von historischen Patinablechen. Dieses historische Patinakupfer stammt vom Alten Elbtunnel in Hamburg. .

 
Lebendigkeit in der Kupferskulptur
Mit seiner einzigartigen Handschrift hat der Kupferkünstler Helmut Malzan allen seinen Kupferskulpturen eine ausdrucksstarke Lebendigkeit verliehen. Seine Arbeiten sind über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden.

 
Kupferbildhauer Helmut Malzan mit Pferdeskulptur aus Kupfer. Kupferfiguren - Feinarbeit bis ins Detail
Die intensive Wahrnehmung der Lebewesen und Gegenstände um ihn herum und sein Gefühl für Formen ermöglichten dem Kupferbildhauer, seine Kupferfiguren bis ins letzte Detail zu modellieren. So ist jedes Kunstwerk ein von ihm in Handarbeit gefertigtes und signiertes Unikat in Kupfer.

Kupferfiguren in Hartlöttechnik
Die Kupferfiguren sind in Hartlöttechnik gefertigt. Bei einem Teil der Arbeiten wurde original altes Patinablech verarbeitet. Dieses 100 – 300 Jahre alte Kupferblech stammt vom Alten Elbtunnel in Hamburg.

 
Kupferkünstler Helmut Malzan mit der Kupferskulptur Pusteblume Der Kupferbildhauer und Kupferkünstler
Helmut Malzan wurde 1950 geboren und ist am 02.02.2009 verstorben.

Er war Autodidakt. Aus dem Metallberuf Installateur- und Heizungsbaumeister kommend, entwickelte er seine künstlerische Tätigkeit seit 1980 neben seinem selbstständigen Meisterbetrieb. So entstand 1995 seine erste menschliche Kupferfigur in Lebensgröße, weitere große Objekte folgten.

Anerkannte Kupferkunst
Mit der Anerkennung als freischaffender Künstler 1997 folgten viele Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im gesamten deutschen Raum.

Im Juli 1999 eröffnete Helmut Malzan seine eigene Kupfergalerie UNIKATE in Agathenburg bei Stade. Hier arbeitete der Kupferkünstler freischaffend mit sehr großem Erfolg in dem angrenzenden Atelier.
 
 

Helmut Malzan

ist von uns gegangen
 

Kupferkünstler Helmut Malzan mit der Kupferskulptur Pusteblume …unser lieber Ehemann, Vater, Opa und großartiger Künstler ist leider von uns gegangen.
Er erlag am 02.02.2009 seiner schweren Krebskrankheit.
Auch wenn dies ein schmerzhafter Verlust für uns ist, so ist es doch ein Trost zu wissen, dass er seinen Lebenstraum "Kunst und Unikate" verwirklichen konnte.

In seiner langen Zeit als Künstler hat er es geschafft, unzählige Kupfer-Skulpturen herzustellen. In diesen wunderschönen Werken stecken viel Liebe und Geduld.

Denn Künstler sein war seine Berufung und große Leidenschaft, mit der er viele Menschen begeistern konnte.

Und auch jetzt noch, nach seinem Tode, erfreut er mit seinen Skulpturen die Herzen. Es war sein und auch unser großer Wunsch, das gemeinsame Lebenswerk "Unikate" weiterzuführen.

Ihre Familien Malzan und Putzehl

 
 

Kupferkünstler - Kupferkunst
Kupferbildhauer Helmut Malzan

Inhaber: Brigitte Malzan Bildhauerisches Gestalten
mit Kupfer
Tel.: 04141 / 512526
  04142 / 1303
   
Email:
info@kupferunikate.de
Galerie Unikate
Hauptstraße 57 a
21684 Agathenburg

Öffnungszeiten Galerie Unikate:
Di. , Do. und Fr.: 10 - 18 Uhr
Mi. und Sa.: 10 - 14 Uhr
und nach Vereinbarung  


Kupferkunst - alle Kupferskulpturen und Kupferfiguren werden in reiner Handarbeit angefertigt.
  Home | AGB | Impressum Login      
  © Kupferunikate Helmut Malzan 2005